Zum Inhalt

Programm

PROGRAMM

Programm Oktober – Dezember 2017 (PDF 98kb)

Oktober

So. 08.10.
ca. 6.55 Uhr im Deutschlandfunk Kultur (Kanal 89,6 in Berlin)
Glaubensmomente: Wort zum Tage von Bernd Körner
10.30 Uhr
Sonntägliche Feierstunde
Peter Keune

Fr. 13.10. 18.00 Uhr
Die Weisheit der Engel, Band 1 4. Teil
Die Schöpfung des Weltalls
Saskia Keune
Der Herr von Ewigkeit hat das Weltall in allen Teilen aus sich Selbst und nicht aus dem Nichts erschaffen. Die Existenz der Dinge hat demnach seinen Ursprung in Gott. Diese Aussagen Swedenborgs werden in dem Vortrag aus seinen Schriften näher erläutert.

Sa. 21.10. 15.00 Uhr
Teestube mit Bernd Körner
Hildegard von Bingen (1098-1179) –
die Schreibmagd und Posaune Gottes
Zu den bekanntesten Mystikerinnen des Mittelalters dürfte wohl Hildegard von Bingen (1098 – 1179) gehören, die u. a. schrieb: Die Seele spricht: „Ich bin berufen, die Genossin der Engel zu sein, weil ich der lebendige Hauch bin, den Gott in den trockenen Lehm entsandte.“ Begleitet von ihrer Musik und mit Bildern möchte ich hier ihr Leben und Werk vorstellen.

Fr. 27.10. 18.00 Uhr
Martin Luther und Swedenborg –
500 Jahre Reformation
Peter Keune
Zum offiziellen Reformationstag (31.10.) soll der Aufgabe Martin Luthers als gewissermaßen Vorläufer von Emanuel Swedenborg gedacht werden, die in der Öffentlichkeit so nicht wahrgenommen wird. Der Vortrag stand im Oktober schon auf unserem Tagungsprogramm in Lüneburg, soll aber hier für die „Daheimgebliebenen“ noch einmal gehalten werden.

November

So. 05.11. 10.30 Uhr
Sonntägliche Feierstunde
Peter Keune

Fr. 10.11. 18.00 Uhr
Filmvorführung „Zwischen zwei Welten“
Auch wenn dieser Film bei uns schon bekannt ist, soll er doch noch einmal gezeigt werden, weil es wohl keinen gibt, der so detailliert und mit Swedenborg übereinstimmend den Übergang in die geistige Welt zeigt. Er setzt die Veränderungen bei den Betroffenen gut ins Bild und gewinnt bei nochmaligem Anschauen. Der Film wurde im Krieg von den Amerikanern in s/w gedreht. Wer das Drehbuch geschrieben hat, ist leider nicht erkennbar, aber es könnte ein guter Kenner Swedenborgs gewesen sein.

Fr. 17.11. 18.00 Uhr
„Der eine All-Gegenwärtige“
Monika Steffens
Lesung aus dem letzten Kapitel des Buches von Wilson van Dusen
„Der Mensch zwischen Engeln und Dämonen“.
(Diese Lesung musste im vergangenen Quartal ausfallen und wird nun nachgeholt.)

So. 26.11. 15.00 Uhr
Wort und Musik zum Totensonntag
Michael Walter
Lesung aus „Rückkehr von morgen“ von George Ritchie
mit einer Einführung von Peter Keune
Kaffeetafel
Die Schilderung des amerikanischen Psychiaters George Ritchie ist ein einzigartiges Zeugnis für das Überleben nach dem Tod, welchen er bei seinem Nah-Tod-Erlebnis als junger Soldat im zweiten Weltkrieg minutiös schildern konnte und was sein ganzes Leben veränderte. Die Lesung von Michael Walter schildert die Erlebnisse von Ritchie während seines Austritts aus dem Körper.

Dezember

Fr. 01.12. 18.00 Uhr
Die Weisheit der Engel, Band 1 5. Teil
Die Bedeutung der Göttlichen Liebe und Weisheit für den Menschen
Saskia Keune
Der Herr hat beim Menschen zwei Aufnahmegefäße und Wohnungen für Sich erschaffen und gebildet, Wille und Verstand genannt, den Willen für Seine göttliche Liebe und den Verstand für Seine göttliche Weisheit. Es werden verschiedene Aspekte des göttlichen Wirkens beim Menschen angesprochen.

Fr. 08.12. 18.00 Uhr
Wie legt Origenes die Schöpfungsgeschichte aus und wie verhält sich diese Auslegung zu derjenigen von Swedenborg?
Thomas Noack

So. 10.12. 10.30 Uhr
Gottesdienst mit Abendmahl
Pfarrer Thomas Noack
anschließend
Gemeinsames Mittagessen
Kaffeetafel

Di. 19.12. 18.00 Uhr
Weihnachten um den runden Tisch
Peter Keune

Di. 26.12. 15.00 Uhr
Feierstunde zum 2. Weihnachtsfeiertag
Peter Keune
Kaffeetafel
Weihnachtliches Singen

So. 31.12. 19.00 Uhr
(als Option, wenn genügend Anmeldungen eingehen)
Silvesterbuffet
23.00 Uhr
Silvesterandacht
Peter Keune

Januar

So. 07.01. 10.30 Uhr
Feierstunde zum Neuen Jahr mit Abendmahl
Peter Keune

Fr. 12.01. 18.00 Uhr
Von der Freiheit des Christenmenschen
Saskia Keune


Link zum Programmarchiv

14193 Berlin, Fontanestraße 17a, info@swedenborg.de